News-Beitrag
Offene Türen am Finanzamt Fürth
Infotag zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am Finanzamt Fürth
Schenkt ein Finanzwirt wirklich Geld aus? Unter dieser Leitfrage konnten sich Interessierte am 15.11.2024 am Finanzamt Fürth über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der bayerischen Steuerverwaltung informieren.
Eine tolle Möglichkeit, die von zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie deren Begleitpersonen an jenem Freitagnachmittag wahrgenommen wurde. Als besonderer Hingucker wies der „Elster“-Mini auf dem Bürgersteig direkt vor dem Finanzamt den Interessierten den Weg zur Veranstaltung. Ein weiteres Highlight zum Auftakt war die Begrüßungsrede von Herrn Dr. Thomas Jung – dem Oberbürgermeister der Stadt Fürth. Nachdem auch Herr Dr. Pietsch (Leiter des Finanzamtes Fürth) die Besucherinnen und Besucher begrüßt hatte, ging es los mit der Erkundungstour durch das Finanzamt. Anhand einer digitalen Schnitzeljagd konnten die Teilnehmenden die verschiedenen Bereiche der Steuerverwaltung – von der Steuerfahndung und der Betriebsprüfung bis hin zur allgemeinen Veranlagungsstelle oder auch dem IT-Bereich des Bayerischen Landesamtes für Steuern - kennenlernen. Die Möglichkeit, sich an den einzelnen Stationen direkt mit Mitarbeitenden aus den genannten Bereichen auszutauschen sowie Fragen stellen zu dürfen, wurde gerne angenommen und sorgte für einen lebendigen Austausch vor Ort. Besonders anschaulich informierte auch eine authentisch gestaltete Bildergalerie von Mitarbeitenden des Finanzamtes Fürth über die vielen Vorteile einer Beschäftigung in der Steuerverwaltung – von der Möglichkeit zu Homeoffice, transparenten Gehaltsstrukturen bis hin zu Fortbildungsmöglichkeiten.
In dem einem Kinosaal nachempfundenen Vortragsraum (Popcorn inklusive!) informierte eine junge Betriebsprüferin zudem noch einmal detailliert zu den Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten und dem beispielhaften Verlauf einer Ausbildung, bzw. eines dualen Studiums. Für Unterhaltung vor Ort sorgte außerdem ein Zauberer, der die Besucherinnen und Besucher nicht nur mit Zahlen, Geldscheinen und Spielkarten, sondern auch mit seinem Humor „verzauberte“. Einen runden Abschluss der Veranstaltung bot die Preisverleihung, im Rahmen derer diejenigen Besucher ausgezeichnet wurden, die bei der digitalen Schnitzeljagd sowie bei einem Schätzspiel die besten Ergebnisse erzielt hatten. Leckere Snacks sowie eine von der Lebenshilfe betriebene Bar mit alkoholfreien Cocktails rundeten das Programm ab.
Die Veranstaltung wurde von den Finanzämtern Fürth und Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Steuern organisiert. An den beiden Finanzämtern werden zurzeit etwa 70 Anwärterinnen und Anwärter ausgebildet. Viele von ihnen halfen, den Nachmittag vorzubereiten. Die Steuerverwaltung benötigt in den nächsten Jahren weiterhin junge Menschen, die zu Finanzbeamten ausgebildet werden. Es bleibt zu hoffen, möglichst viele der Teilnehmenden überzeugt zu haben, sodass diese ihren ganz individuellen Karriereweg zurück ins Finanzamt finden – mit oder ohne Elster Mini vor der Tür.
Zur News Liste