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Ein Bild vom Testimonial Matthias, Verwaltungsjurist

Entdecken Sie die
Vielfalt unserer Berufe
und Einstiegsmöglichkeiten

Verwaltungsjurist/-in (m/w/d)

Was kennzeichnet diesen Beruf?

Verwaltungsjuristinnen und Verwaltungsjuristen sind ganz überwiegend mit Führungsaufgaben betraut. Als Führungskräfte sind sie in zahlreichen spannenden Bereichen des öffentlichen Dienstes im Freistaat Bayern tätig. Von der Bearbeitung klassischer juristischer Fragestellungen, der Prozessvertretung, einer Dozententätigkeit, der Übernahme komplexer organisatorischer Aufgaben bis hin zur Personalverantwortung ergibt sich ein breites und abwechslungsreiches Spektrum an beruflichen Wirkungsmöglichkeiten. Langeweile kommt dabei garantiert nie auf! Und durch Wechsel der Arbeitsgebiete und Funktionen lernen Verwaltungsjuristinnen und -juristen nicht nur, neue Perspektiven einzunehmen, sondern eröffnen sich auch die Chance auf eine höchstindividuelle und z. T. einzigartige Karriere.

Mehrere Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Typische Aufgaben

  • Lösung rechtlicher Fragestellungen insb. bei komplexen und bedeutsamen Fällen
  • Organisations- und (Personal-)Führungsaufgaben
  • Ansprechpartner für die Behördenleitung und wichtiger Ratgeber für die Mitarbeiter Ihrer Abteilung, Ihres Referats, Sachgebiets oder Teams 
  • Wahrnehmung bestimmter Termine mit Außenwirkung 
  • Selbständige Vertretung der Behörde vor Gericht
  • Die Referententätigkeit in Mittelbehörden und Ministerien ist regelmäßig noch nicht mit Führungsaufgaben verbunden. Juristinnen und Juristen sind dort mit (komplexer) Sachbearbeitung betraut, übernehmen häufig auch koordinierende und behörden- oder ressortübergreifende Aufgaben, innerhalb derer sie auch an der bayerischen Rechtsetzung mitwirken können. Eine erfolgreiche Referententätigkeit ist regelmäßig Ausgangspunkt für gute Entwicklungsperspektiven, die z. B. zur Übernahme einer Referatsleitung führen kann.
Laufbahn / Tätigkeitsschwerpunkt

Fachlaufbahn je nach Einsatzbereich: i. d. R. Verwaltung und Finanzen

Einstieg in die 4. Qualifikationsebene


Mindestqualifikation

2. Juristisches Staatsexamen


Vergütung

Einstieg in die Besoldungsgruppe A13

Was sollten Sie mitbringen?

  • Freude am Kontakt zu Menschen sowie sicheres und aufgeschlossenes Auftreten
  • Belastbarkeit, Fähigkeit zur Konfliktlösung und Verhandlungsgeschick 
  • Wille und Talent zur Mitarbeiterführung und Organisation
  • Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfreude und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen 
  • Freude am Gestalten und der Suche nach kreativen und zukunftsweisenden Lösungen
  • Aufgeschlossenheit für den Wechsel von Aufgabenbereichen und Funktionen 
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Bereitschaft zu selbstständiger und sorgfältiger Tätigkeit, insb. in Führungspositionen 
  • Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge 
eine Frau zeigt einem Mann etwas auf einem Dokument.

Interesse geweckt?

Sie sind Volljuristin oder -jurist und möchten Ihre spannende Karriere beim Freistaat Bayern starten? Dann bewerben Sie sich doch ganz einfach direkt bei der Verwaltung, die am besten zu Ihnen passt! Gerne können Sie Ihre Bewerbung in den meisten Fällen auch bereits mit Erhalt der schriftlichen Note des 2. Staatsexamens – also noch vor der mündlichen Prüfung – einreichen. 

Im Anschluss werden Sie von der einstellenden Behörde zu einem Vorstellungsgespräch oder einem strukturierten Interview eingeladen. Nutzen Sie die Chance, sich persönlich vorzustellen und Ihre Fähigkeiten zu präsentieren! Das Gespräch bietet die Gelegenheit, Ihre beruflichen Erfahrungen und Ziele zu teilen und mehr über Ihre künftige Arbeit zu erfahren. Vorbehaltlich bestimmter Besonderheiten in den einzelnen Einsatzbereichen (s. u.) könnte Ihr Bewerbungs- und Einstellungsprozess dann so aussehen:

Mehrere Personen stehen in den Fluren eines Bürogebäudes.

Besonderheit: Der Wechsel in die Gerichtsbarkeit

Der Wechsel in die Gerichtsbarkeit ist in vielen Verwaltungsbereichen möglich (z.B. an ein Verwaltungs-, Finanz-, Arbeits- oder Sozialgericht), zum Teil ist dies i. R. d. Rotation sogar explizit erwünscht. Er eröffnet, selbst wenn er nicht dauerhaft ist, wertvolle Einblicke in die Richtertätigkeit. Diese durch die richterliche Unabhängigkeit geprägte Arbeit umfasst neben der juristischen Bewertung des Falles auch die Leitung von mündlichen Verhandlungen. Wichtig sind dabei eine transparente und faire Gestaltung des Verfahrens und eine juristisch fundierte Entscheidung.

Ein Bild vom Testimonial Matthias, Verwaltungsjurist

Ich mag vor allem die inhaltliche Abwechslung. Es gibt viele Themen, mit denen man sich beschäftigt: Organisatorisches, Personalführung, fachliche Unterstützung der Mitarbeiter, Außentermine aber auch Fortbildungen. Ich mache also nicht nur Jura.

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Mögliche Einsatzbereiche

Die gute Nachricht ist: Volljuristinnen und -juristen werden in nahezu allen Ressorts eingesetzt. Je nach individuellen Vorlieben finden Sie daher sicher den passenden Einsatzbereich für sich. Aber sehen Sie selbst!

Der Geschäftsbereich des Innenministeriums bietet Juristinnen und Juristen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen einen Berufseinstieg als 

  • Abteilungsleiterin/Abteilungsleiter an einem der 71 bayerischen Landratsämter,

  • Referentin/Referent an einer der sieben Regierungen, im Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration oder an den Landesämtern für Datenschutzaufsicht, für Statistik oder für Asyl und Rückführung,

  • Verwaltungsrichterin/Verwaltungsrichter.

Dabei sind Sie stets auf hohem juristischen Niveau tätig und bringen sich zugleich aktiv und ergebnisorientiert für das Gemeinwohl ein. Auf allen Ebenen der Verwaltung wirken Sie unmittelbar an gesellschaftlich relevanten Entscheidungs- und Veränderungsprozessen mit. Bei uns erhalten Sie bereits in jungen Jahren die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen der Verwaltung Führungs- und Personalverantwortung zu übernehmen. Nähere Informationen zu den Berufsbildern in der Allgemeinen Inneren Verwaltung und den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Karriere-Website und in unserer Karrierebroschüre.

Einsatzbehörden in der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Verwaltungsgerichtsbarkeit

  • Sieben Regierungen
  • 71 Landratsämter
  • Landesamt für Datenschutzaufsicht
  • Landesamt für Statistik
  • Landesamt für Asyl und Rückführung
  • Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
  • Sechs Verwaltungsgerichte

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

Der Geschäftsbereich des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration zeichnet sich durch eine große Vielfalt und eine große Breite der verschiedenen Tätigkeitsfelder aus. Wir legen großen Wert auf eine Personalentwicklung, die sich an Ihren Interessen und Fähigkeiten orientiert. In den ersten Berufsjahren lernen Sie den Geschäftsbereich des Innenministeriums durch den Einsatz auf verschiedenen Verwaltungsebenen und in unterschiedlichen Behörden umfassend kennen. Der Wechsel zwischen Verwaltungsgerichtsbarkeit und Verwaltung ist Bestandteil unseres Personalentwicklungskonzeptes.

Egal an welcher Stelle Sie Ihre Karriere in der Allgemeinen Inneren Verwaltung oder Verwaltungsgerichtsbarkeit beginnen – In den erste Berufsjahren werden Sie mehrere der nachfolgend genannten Bereiche kennenlernen. Wir unterstützen und fördern dabei im Rahmen unserer Möglichkeiten Ihre Veränderungswünsche und können durch unsere flächendeckende Präsenz in ganz Bayern auf örtliche Einsatzwünsche eingehen.

  • Als Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter am Landratsamt befassen Sie sich mit der gesamten Bandbreite (nicht nur) des Öffentlichen Rechts und sind zugleich Führungskraft für eine Vielzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch Ihre herausgehobene Position treffen Sie Entscheidungen mit großer Tragweite. Sie sind Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Amtsträgerinnen und Amtsträger aus der Kommunalpolitik, die Presse und nicht zuletzt Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Arbeit verlangt Ihnen daher Gespür bei der Bewertung kommunalpolitischer Fragen, Rechtskenntnisse für die sich stellenden juristischen Probleme sowie Entscheidungsfreude ab.

  • Ein Einstieg in die Allgemeine Innere Verwaltung ist auch als Referentin oder Referent bei der Regierung möglich. Als Mittelbehörde erfüllen die Regierungen Aufgaben für fast alle bayerischen Ministerien, so dass die Verwendungsmöglichkeiten für Juristinnen und Juristen nahezu die gesamte Bandbreite des Öffentlichen Rechts abdecken. Sie sind als Referentin oder Referent in einem der Fachsachgebiete der Regierung tätig und arbeiten dort selbstständig in Ihrem speziellen Rechtsgebiet. Darüber hinaus können Sie auch im Personalbereich oder in der Pressestelle tätig sein, hauptamtlich Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare ausbilden oder eine Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit wahrnehmen.

  • Auch bei verschiedenen Landesämtern können Sie in den Geschäftsbereich des Innenministeriums einsteigen. Beim Landesamt für Datenschutzaufsicht stellen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Einhaltung national- und europarechtlicher Datenschutzvorgaben durch bayerische Unternehmen aller Branchen und andere nicht-öffentliche Stellen sicher. Am Landesamt für Statistik arbeiten Sie an rechtlichen Themenstellungen aus den Bereichen der über 350 gesetzlich angeordneten Statistiken sowie bevölkerungstechnischen, wirtschaftlichen und preistechnischen Fragen. Ebenso unterstützen Sie die Landeswahlleitung bei der Organisation der Europa-, Bundestags-, und Landtagswahlen und behandeln Rechtsfragen in diesem Zusammenhang. Das Landesamt für Asyl und Rückführung nimmt durch Bündelung von Aufgaben die landesweiten operativen Verwaltungsaufgaben im Bereich der Rückführung war. In Zusammenarbeit mit Polizeibehörden und Stellen anderer Länder und Staaten stellen sich hierbei häufig Herausforderungen von besonderem rechtlichem Niveau, die zum Teil auch den Einsatz von Fremdsprachen erfordern.

  • Neben den zuvor genannten Stellen besteht auch die Möglichkeit Ihre Laufbahn direkt als Referentin oder Referent beim Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zu beginnen. Das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ist in verschiedene Abteilungen aufgeteilt, in denen Fragestellungen aus vielfältigen Gebieten des Öffentlichen Rechts bearbeitet werden: Hierzu zählen einerseits Verfassungsfragen, Verwaltungsaufgaben des Staates, kommunale Angelegenheiten, die Integration und der Sport. Das Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ist aber auch zuständig für die Innere Sicherheit unseres Landes mit den Themen der Polizei und des Sicherheitsrechts sowie des Feuerwehr- und des Katastrophenschutzwesens als auch des Verfassungsschutzes. Als Referent/-in arbeiten Sie in einem speziellen Aufgabenbereich eigenverantwortlich und das für die gesamte Landesebene. Zu den typischen Aufgaben zählen die Mitarbeit an Gesetzesvorhaben, die Beantwortung von Anfragen des Landtags und andere Stellungnahmen der Staatsregierung etwa gegenüber dem Bundesverfassungsgericht, aber auch die konzeptionelle Projektarbeit. Sie betreuen die nachgeordneten Behörden und beraten die politische Spitze. Außerdem arbeiten Sie im Rahmen föderaler Abstimmung mit Kolleginnen und Kollegen anderer Länder zusammen.

Zum Geschäftsbereich des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gehört neben den diesen Behörden auch die Verwaltungsgerichtsbarkeit.  Als Richterin oder Richter am Verwaltungsgericht benötigen Sie juristisches Fachwissen gepaart mit kommunikativen und mediativen Fähigkeiten. Wichtig sind auch Kenntnisse der Vernehmungslehre und interkulturelle Kompetenzen. Zu Ihren Aufgaben gehört es, den nicht rechtskundigen Verfahrensbeteiligten den Prozess und die häufig komplexen rechtlichen Zusammenhänge zu vermitteln sowie ihnen den Rechtsstandpunkt des Gerichts nachvollziehbar darzustellen. Ihr Ziel ist es, Rechtsfrieden durch eine gütliche Einigung oder durch eine gerechte und überzeugende Entscheidung herbeizuführen. Wichtig sind dabei die transparente und faire Gestaltung der Verfahren und eine juristisch fundierte Entscheidung. Nicht selten kommt verwaltungsgerichtlichen Entscheidungen Bedeutung über den Einzelfall hinaus zu, da sich staatliche und kommunale Behörden an ihnen orientieren. Verwaltungsgerichtliche Urteile und Beschlüsse betreffen mitunter Fälle von großer politischer oder gesellschaftlicher Tragweite, etwa bei Großvorhaben oder im Asyl- und Flüchtlingswesen. 

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess 

  • Bitte schicken Sie Ihre elektronische Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an Sachgebiet-Z2@stmi.bayern.de. Näheres zu Ihrer Bewerbung bei der Allgemeinen Inneren Verwaltung und Verwaltungsgerichtsbarkeit finden Sie auf der Karriere-Seite des Innenministeriums.

Mehr erfahren 

Ebenso vielfältig sind die Tätigkeitsschwerpunkte der Juristinnen und Juristen in der Polizeiverwaltung. Eine Aufgabe ist z.B. die Bearbeitung von Disziplinarangelegenheiten. In Fällen mit strafrechtlichem Bezug arbeiten Sie eng mit den Ermittlungsbehörden und der Staatsanwaltschaft zusammen. 

Sie sind enge Ansprechpartner für den Behördenleiter und über das bereits an sich vielfältige Aufgabenspektrum im personal- und zivilrechtlichen Bereich hinaus regelmäßig auch juristischer Ratgeber für alle Fachabteilungen, beispielsweise im Polizei-, Sicherheits-, Datenschutz- oder Strafrecht. Auch sind polizeiliche Maßnahmen auf deren Rechtmäßigkeit hin zu überprüfen und vor dem Verwaltungsgericht zu vertreten. 

Neben diesen Einsatzgebieten gibt es bei der Bayerischen Polizei aber auch weitere zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten, wobei sich der polizeiliche Werdegang insgesamt durch eine sehr ausgeprägte Flexibilität auszeichnet. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, als Dozent an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Polizei oder beim Fortbildungsinstitut der Bayer. Polizei tätig zu sein. Auch bei der Zentralen Bußgeldstelle beim Bayer. Polizeiverwaltungsamt (vorwiegend im Bereich des Verkehrsrechts) werden Juristinnen und Juristen eingesetzt. Des Weiteren ist nach einer gewissen Zeit und Vorliegen bestimmter Voraussetzungen ein Wechsel in den Polizeivollzugsdienst möglich.

Einsatzbehörden in der Polizeiverwaltung

  • Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

  • Präsidien der Bayerischen Landespolizei

  • Bayerisches Landeskriminalamt

  • Bayerische Bereitschaftspolizei

  • Bayerisches Polizeiverwaltungsamt

  • Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • In der Polizeiverwaltung z. B. Bearbeitung von Disziplinarangelegenheiten, Tätigkeit als Einsatzjurist, juristische Beratung für alle Fachabteilungen, bspw. im Polizei-, Sicherheits-, Datenschutz- und Strafrecht

  • Im Einsatz als Referentin oder Referent z. B. koordinierende Funktionen, Korrespondenz mit dem Landtag, Erstellung von Gesetz- und Verordnungsentwürfen sowie von Verwaltungsvorschriften

  • Dozent an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Polizei

  • Personalführung

  • Prozessvertretung

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Für eine Einstellung als Juristin bzw. als Jurist bei der Bayerischen Polizei müssen Sie in der Zweiten Juristischen Staatsprüfung mindestens 7,5 Punkte erreicht haben und weitere Voraussetzungen erfüllen.
  • Bitte schicken Sie Ihre elektronische Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst bald nach Mitteilung der Ergebnisse des schriftlichen Teils der Zweiten Juristischen Staatsprüfung an
    Bayerisches Staatsministerium des
    Innern, für Sport und Integration
    Sachgebiet C3
    Odeonsplatz 3
    80539 München
    stmi.polizeipersonal@polizei.bayern.de
    Tel.: 089 2192-2975
  • Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie beim Klick auf das nachstehende “Mehr Erfahren” oder kontaktieren Sie uns! Wir geben Ihnen gerne Auskunft.

Mehr Erfahren

In der bayerischen Finanzverwaltung erwarten Sie nicht nur eine immense Auswahl an möglichen Einsatzbehörden, sondern auch verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben, insbesondere in der Personalführung. 

In der Steuerverwaltung beginnt Ihre Karriere zudem mit einem 12-monatigen Traineeprogramm. In dieser Zeit können Sie sich mit Fragen des Steuerrechts, der Organisation und der Personalführung vertraut machen. Im Anschluss lernen Sie das Landesamt für Steuern kennen und übernehmen dann i. d. R. die Leitung eines Sachgebiets in einem Finanzamt mit einer Personalverantwortung für bis zu 20 Kolleginnen und Kollegen. 

Die Fiskalate des Landesamts für Finanzen übernehmen die Vertretung des Freistaates Bayern vor Gericht. Dort können Sie in einer sehr von anwaltlichen Aufgaben geprägten Tätigkeit entweder die Prozessführung einschl. der Wahrnehmung von Gerichtsterminen selbst übernehmen oder Sie bilden das Bindeglied zwischen Ausgangsbehörde und der mandatierten anwaltlichen Vertretung. 

Zudem ist – allerdings nicht als Einstiegsamt – eine Richtertätigkeit an einem der beiden bayerischen Finanzgerichte möglich.

Einsatzbehörden in der Finanzverwaltung

  • Finanzämter
  • Bayerisches Landesamt für Steuern
  • Landesamt für Finanzen
  • Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
  • Bayerische Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
  • Staatliche Lotterie und Spielbankverwaltung
  • Staatliches Hofbräuhaus in München
  • Finanzgerichte
  • U.v.m.

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Sachgebietsleitung an einem Finanzamt
  • Referent/-in am Landesamt für Steuern
  • Justiziar/-in oder Referatsleitung in den Rechtsabteilungen des Landesamts für Finanzen (Fiskalate)
  • Referent/-in am Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
  • Richtertätigkeit am Finanzgericht

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Sollten Sie sich für eine Tätigkeit in der Bayerischen Finanzverwaltung interessieren, können Sie Ihre Bewerbung in wenigen Schritten unter folgendem Link http://www.steuer.bayern.de/OnlineBewerbung-J übermitteln.
  • Voraussetzung für eine Einstellung sind mindestens 7,0 Punkte im Zweiten Juristischen Staatsexamen und die erfolgreiche Teilnahme an einem Strukturierten Interview, in dem die Bewerberinnen und Bewerber nachweisen, dass sie die im Anforderungsprofil (vgl. Abschnitt E. in unserer Broschüre) dargestellten Kompetenzen aufweisen.

StMFH 

Karriere und Jobs

Im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gestalten Sie die Rahmenbedingungen für ein soziales und gerechtes Bayern mit und bringen sich für den sozialen Frieden in Bayern ein. Zwischen einer Referententätigkeit und einer Teamleitung in der Verwaltung erfolgt bestenfalls ein mehrfacher Wechsel mit einer Arbeit als Richterin bzw. Richter in einem bayerischen Arbeits- oder Sozialgericht.

Einsatzbehörden in der Arbeits- und Sozialverwaltung

  • Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
  • Zentrum Bayern Familie und Soziales
  • Arbeits- und Sozialgerichte

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Klassische juristische Aufgaben (mit politischen Akzenten)
  • Arbeit als Referent/-in
  • Teamleitung
  • Richtertätigkeit

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Wenn Sie die Einstellungsnote (mind. 7,5 Punkte im Zweiten Juristischen Staatsexamen) erreicht haben, senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihren Examenszeugnissen, Ihrem Abiturzeugnis sowie Ihren Stations- und Arbeitgeberzeugnissen bitte als PDF per E-Mail an bewerbung@stmas.bayern.de.
  • Initiativbewerbungen sind ganzjährig möglich. Die Einstellung der Verwaltungsjuristinnen und -juristen erfolgt fortlaufend.

Mehr erfahren 

Möchten Sie als Volljurist bzw. Volljuristin die Möglichkeit haben, in den unterschiedlichsten Rechtsgebieten zu arbeiten? Möchten Sie dazu beitragen, den Wissenschafts- und Kulturstandort Bayern weiter voranzubringen? Dann entscheiden Sie sich für eine Tätigkeit im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, einer Hochschule oder in verschiedenen Kunst- und Kultureinrichtungen. 

Einsatzbehörden im Geschäftsbereich des StMWK

  • Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Hochschulen
  • Kunst- und Kultureinrichtungen

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Kunst und Kultur
  • Rechtsabteilung
  • Geschäftsleitung

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Mehr zur Karriere als Juristin oder Jurist am Ministerium erfahren Sie hier. Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt in der Regel über ein strukturiertes Interview. 
  • Alle Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess an den Hochschulen und Kunsteinrichtungen erfahren Sie bei der jeweiligen Behörde. Nutzen Sie für weitere Informationen auch die Internetauftritte der jeweiligen Hochschule oder Einrichtung.

Als Volljurist bzw. Volljuristin leisten Sie durch die Bearbeitung von Rechtsfragen, Ihrer Mitwirkung an der Normsetzung oder der Prozessvertretung einen wertvollen Beitrag zur Sicherung einer hochwertigen und gesunden Ernährung, dem Erhalt von Wald und Kulturlandschaft, der Stärkung der Landwirtschaft, der ländlichen Räume und der Attraktivität Bayerns als Tourismusstandort.

Einsatzbehörden im Geschäftsbereich des StMELF

  • Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
  • Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
  • Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft
  • Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
  • Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
  • Ämter für Ländliche Entwicklung

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Bearbeitung von Rechtsfragen 
  • Mitwirkung bei der Normsetzung
  • Prozessvertretung
  • Perspektivisch auch Übernahme von Leitungsfunktionen und Personalverantwortung

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Ausschreibungen erfolgen bei Einstellungsbedarf durch die Einsatzbehörden selbst und werden unter https://www.stmelf.bayern.de/service/stellenangebote/index.html sowie den üblichen Job-Portalen veröffentlicht.
  • Ansprechpartner für Einstellungen im StMELF ist Herr Ministerialrat Robert Aumiller (Tel. 089 2182-2252). Bezüglich Einstellungen an den weiteren Behörden des Geschäftsbereichs wenden Sie sich bitte direkt dorthin.

Im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr bieten sich für Juristinnen und Juristen attraktive Karrierechancen. Die Arbeit ist geprägt von einer fachübergreifenden Zusammenarbeit mit Architekten, Bauingenieuren und weiteren Expertinnen und Experten aus Bau, Technik und Verkehr. Dabei setzen Sie sich mit komplexen Themen auseinander und wirken unmittelbar an gesellschaftlich relevanten Entscheidungsprozessen mit. 

 Einsatzbehörden

  • Staatliche Bauämter
  • Landesbaudirektion
  • Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
  • Immobilien Freistaat Bayern
  • Staatliche Beteiligungsgesellschaften

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Leitung der Rechtsabteilung in einem Staatlichen Bauamt
  • Referententätigkeit an der Landesbaudirektion oder im Bayerischen Staatministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (z.B. Klärung grundsätzlicher Fragestellungen, Mitarbeit an Gesetzesvorhaben, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften, Betreuung nachgeordneter Behörden in Fachfragen oder Beratung der politischen Spitze)
  • Arbeit im Justiziariat oder als Leitung einer Regionalvertretung der Immobilien Freistaat Bayern

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

Unsere vielfältigen Perspektiven sprechen Sie an? Dann bewerbe Sie sich über die Dauerausschreibung auf unserer Karriereplattform (ich-bau-bayern.de), gerne auch bereits nach Mitteilung der Ergebnisse des schriftlichen Teils Ihres Zweiten Juristischen Staatsexamens. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Erforderliche Unterlagen:

  • Anschreiben 
  • Lebenslauf
  • Studien- und Schulzeugnisse
  • Ggf. weitere Ausbildungs- oder Praktika-Nachweise

Bitte nennen Sie in Ihrer Bewerbung die von Ihnen bevorzugte Region und teilen Sie uns mit, in welchem Umfang Sie örtlich flexibel sind.

Sollten Sie die Zweite Juristische Staatsprüfung nicht in Bayern abgelegt haben, benötigen wir zusätzlich die Einzelnoten der Prüfungen.

Nähere Informationen sowie Angaben zu Ansprechpersonen für die Bewerbung finden Sie unter https://www.ich-bau-bayern.de/berufe/jurist_in/index.html. Dort finden Sie auch unsere Datenschutzhinweise zum Umgang mit Ihren Bewerbungsunterlagen.

Sie wünschen sich eine Gesundheitsversorgung, von der alle Menschen in Bayern profitieren? Dann sind Sie beim Bayerischen Gesundheitsministerium genau an der richtigen Adresse, um etwas zu bewirken. Bringen Sie als Referentin bzw. Referent Themen wie Gesundheit und Pflege voran oder stellen Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Konzepte im Bereich Prävention auf die Beine!

Einsatzbehörden

  • Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) mit Dienstsitzen in München und Nürnberg 
  • Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
  • Bayerisches Landesamt für Pflege (LfP)

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Bearbeitung rechtlicher und grundsätzlicher Fragestellungen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege
  • Konzeptionelle Projektarbeit
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Personalwesen
  • Beantwortung von Rechtsfragen anderer Behörden
  • Beratung der Hausspitze 
  • Als Referentin bzw. Referent im Ministerium Mitarbeit an Gesetzesvorhaben, Verordnungen oder Verwaltungsvorschriften, Beantwortung von Anfragen aus der Mitte des Landtags oder Beteiligung an länderübergreifenden Fragestellungen

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Offene Stellen finden Sie direkt in der Sei-daBay-Stellenbörse oder auf den Internetseiten der jeweiligen Behörden. 
  • Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter der Angabe der Kennziffer und Ihrer Motivation per E-Mail an die zuständigen Ansprechpersonen oder direkt über das Karriereportal Bayern.
  • Im Anschluss werden Sie i d R. zu einem Vorstellungsgespräch oder einem strukturierten Interview eingeladen, um sich persönlich vorzustellen und Ihre Fähigkeiten präsentieren zu können. Im Vorstellungsgespräch erfahren Sie mehr über Ihre künftige Arbeit bzw. Ihrem möglichen Einsatzbereich.

StMGP

Bayerisches Landesamt für Pflege (LfP)

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

Das Digitalministerium treibt den Ausbau der digitalen Dienste und Leistungen im Freistaat voran – für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen. Im Rahmen einer werteorientierten Digitalisierung setzt es sich für neue Technologien ein und vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der digitalen Transformation. Helfen Sie mit Ihrem juristischen Fachwissen dabei, die Zukunft Bayerns digital zu gestalten!

Einsatzbehörden

  • Bayerisches Staatsministerium für Digitales
  • BayKommun AöR
  • Byte - Bayerische Agentur für Digitales GmbH

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Rechtliche Beratung bei der Entwicklung digitaler Strategien und Initiativen. Dies umfasst auch die Mitwirkung an Gesetzesvorhaben, Verordnungen und Richtlinien im Zusammenhang mit digitalen Technologien und Innovationen.
  • Fragen des IT-Rechts und des E-Governments. Hierzu zählen insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen und der Bereitstellung entsprechender Online-Dienste für Wirtschaft, Bürger und Kommunen. 
  • Gestaltung rechtlicher Rahmenbedingungen für die digitale Wirtschaft und Innovation. 
  • Mitarbeit in einem interdisziplinären Projektteam, d. h. juristische Beratung bei der Entwicklung um Umsetzung konkreter Digitalisierungsprojekte.

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Informationen über offene Stellen und die Möglichkeit, sich initiativ im Bayerischen Staatsministerium für Digitales zu bewerben, finden Sie auf der Website unseres Ministeriums
    Sie haben Fragen zu den Berufsmöglichkeiten im Bayerischen Digitalministerium? Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben oder per Telefon mit uns in Kontakt treten:
    E-Mail: bewerbung@stmd.bayern.de
    Telefon: 089/453549-203 oder -541
  • Wenn Sie sich für Karriereperspektiven bei der BayKommun AöR oder bei der Byte - Bayerische Agentur für Digitales GmbH (jeweils nur im Angestelltenverhältnis) interessieren, können Sie sich auf deren Websites über aktuelle Einstiegsmöglichkeiten und Stellenausschreibungen informieren.

Im Bayerischen Kultusministerium erwarten Sie abwechslungsreiche und spannende Aufgaben in vielfältigen juristischen Einsatzgebieten, die es Ihnen ermöglichen, sich fachkompetent und kreativ in die Gestaltung bildungspolitischer Prozesse einzubringen.

Einsatzbehörden in der Bildungsverwaltung

  • Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB)
  • Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Schulrecht und Schulfinanzierungsrecht
  • Arbeits- und Beamtenrecht
  • Europarecht und Datenschutzrecht
  • Vergabe- und Haushaltsrecht
  • Prüfungsrecht
  • Digitalisierung
  • Bearbeitung von Gesetzesvorhaben
  • Teilnahme an Landtagssitzungen

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Freie Stellen der Behörden werden jeweils nach Bedarf ausgeschrieben. Stellenangebote finden Sie auf der Sei-daBay-Stellenbörse bzw. auf den jeweiligen Karriere-Webseiten. 
  • Die Bewerbung ist jeweils an die ausschreibende Behörde zu richten.
  • Der jeweiligen Ausschreibung können Sie auch nähere Informationen zu den Ansprechpersonen und dem Bewerbungsprozess entnehmen.
  • Die Behörden freuen sich auch über Initiativbewerbungen!

Mehr erfahren

Sie sind bereits Juristin oder Jurist in der öffentlichen Verwaltung des Freistaates Bayern und haben Interesse auf eine neue, abwechslungsreiche Herausforderung? Der Bayerische Landtag als Zentrum der Demokratie in Bayern bietet für Verwaltungsjuristinnen und -juristen in einem bestehenden aktiven Beamtenverhältnis die Möglichkeit, für einen Zeitraum von ca. drei Jahren Erfahrungen in der Landtagsverwaltung zu erwerben (sog. Rotation). Anschließend kehren Sie regelmäßig wieder in Ihren bisherigen Geschäftsbereich zurück.

Einsatzbehörden

  • Bayerischer Landtag - Landtagsamt

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

Im Landtagsamt können Juristinnen und Juristen grundsätzlich in folgenden Organisationseinheiten eingesetzt werden: 

  • Referat A I – Abgeordnetenrecht: Im Referat A I betreuten Juristinnen und Juristen die Mitglieder des Landtags in ihren abgeordnetenrechtlichen sowie arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. 
  • Referat A II – Personalmanagement: Referat A II ist das Personalreferat des Landtagsamts. Juristinnen und Juristen beschäftigen sich hier mit allen dienstrechtlichen (Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht) Angelegenheiten sowie mit dem Betrieb des landtagseigenen Kinderhauses MiniMaxi. 
  • Referat A III – Recht, Parlamentarische Kontrollgremien, Vergabestelle: Juristinnen und Juristen kommt hier die Aufgabe zu, alle Rechtsangelegenheiten in den Bereichen Parlamentsrecht, Parlamentarisches Kontrollgremium sowie Vergaberecht zu prüfen. Zudem werden alle Untersuchungsausschüsse im Bayerischen Landtag betreut.
  • Referat A IV – Bundes- und Europaangelegenheiten, regionale Beziehungen: Juristinnen und Juristen beschäftigen sich in diesem Referat insbesondere mit der Beteiligung des Landtags in Europaangelegenheiten. 
  • Referat P I – Plenum, Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen, Lobbyregister: Das Plenarreferat betreut insbesondere die Plenarsitzungen des Landtags und unterstützt die Präsidentin des Bayerischen Landtags sowie die Vizepräsidenten bei der Sitzungsleitung in Angelegenheiten der Geschäftsordnung. 
  • Referat P II – Ausschüsse, Kommissionen: Im Referat P II werden Juristinnen und Juristen als Leitung im Büro des Ausschusses für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration eingesetzt.

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

Ein direkter Einstieg ins Beamtenverhältnis ist beim Bayerischen Landtag - Landtagsamt leider nicht möglich. Ausgeschriebene Stellen finden Sie in der Sei-daBay-Stellenbörse oder unter www.bayern.landtag.de/karriere.

Mehr erfahren

Der Freistaat Bayern als
Arbeitgeber

Sie haben Ihren Studien- oder Berufsabschluss in der Tasche und möchten nun richtig durchstarten? Sie möchten einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten, mit Ihrem Team innovative Technologien in der Bayerischen Verwaltung voranbringen oder Großes schaffen? Durch unsere zahlreichen Ressorts bieten sich Ihnen, egal welchen Berufsabschluss Sie mitbringen, viele Möglichkeiten für den optimalen Job. Ob IT-Spezialist, Architektin bzw. Architekt oder in der Justiz – unser Jobangebot ist nicht nur vielfältig, sondern auch spannend. Bewerben Sie sich beim landesweit größten Arbeitgeber, werden Sie Teil des öffentlichen Dienstes im Freistaat Bayern und unterstützen Sie uns bei der Umsetzung zukunftsweisender Visionen!

Dinge, die sonst nicht unerwähnt bleiben sollten

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit und breites Aufgabenspektrum
  • Möglichkeiten zur Spezialisierung, gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Von wirtschaftlichen Entwicklungen unabhängiger, krisensicherer Arbeitsplatz
  • Interessantes und hoch modernes Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Homeoffice
  • Sozialleistungen (z. B. Beihilfe)
  • Behördliches Gesundheitsmanagement
  • Persönlicher Umgang mit Menschen, Sie sind Teil eines starken Teams

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