Fachinformatiker/-in in der Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)
Was kennzeichnet diesen Beruf?
Mit ihrem Know-how im Bereich der Informationstechnik sind Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration die ersten Ansprechpersonen, wenn es um die Planung, die Installation und die Administration von IT-Systemen geht. Darüber hinaus reicht ihr Aufgabengebiet vom Einsatz hauseigener Software bis hin zum Betrieb des Rechenzentrums. Egal für welches Thema der Informatik man sich interessiert, durch die breit angelegte Ausbildung kann man sich in viele Richtungen verwirklichen.
Typische Aufgaben
- Planung, Installation und Administration von IT-Systemen
- Konfiguration, Vernetzung, Betrieb, Wartung und Pflege von Systemen
- Erstellung von Systemdokumentationen
- Fehleranalyse, -diagnose und -behebung
- Monitoring von IT-Systemen
- Installation und Konfiguration von Hardware und Software
- Unterstützung der Standort-IT
- Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
- Beseitigung von Störungen und Unterstützung der Beschäftigten
Technische Ausbildung in den Bereichen Informatik und Informationstechnologie
Fachrichtung Systemintegration
Qualifizierender Haupt- bzw. Mittelschulabschluss
Im ersten Ausbildungsjahr 1.186,82 € monatlich brutto,
im zweiten Ausbildungsjahr 1.240,96 € monatlich brutto und
im dritten Ausbildungsjahr 1.290,61 € monatlich brutto.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L); zudem besteht die Aussicht auf eine Verbeamtung in der 2. Qualifikationsebene.
Was sollten Sie mitbringen?
- Gute Mathematik-Note
- Logisches Denken
- Affinität zur Technik und technisches Verständnis
- Spaß an der Problemlösung
- Gesteigertes Interesse an der Informationstechnologie
- Analytische Fähigkeiten
- Neugierde und Lernbereitschaft, Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung
- Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt und Verlässlichkeit
- Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen
Details zur Ausbildung
Die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin dauert drei Jahre und erfolgt im dualen System mit Blockunterricht an der Berufsschule B3 in Fürth. Die praktische Ausbildung findet in der jeweiligen Einstellungsbehörde statt.
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG). Im ersten Ausbildungsjahr erhalten Sie 1.186,82 € monatlich brutto. Der Betrag steigt im zweiten Ausbildungsjahr auf 1.240,96 € sowie im dritten Ausbildungsjahr auf 1.290,61 €.
Interesse geweckt?
Wenn Sie die Behörden Bayerns in IT-Aufgaben unterstützen und Fachinformatiker bzw. Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration werden möchten, können Sie sich in den meisten Fällen ganz einfach bewerben. Von der einstellenden Behörde werden Sie auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dies ist Ihre Gelegenheit, persönlich zu überzeugen. Nutzen Sie diese Chance, sich zu zeigen! Vorbehaltlich bestimmter Besonderheiten in den einzelnen Einsatzbereichen (s. u.) könnte Ihr Bewerbungs- und Einstellungsprozess dann so aussehen:
Mögliche Einsatzbereiche
Durch die breit angelegte Ausbildung sind Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker sowohl in den großen IT-Behörden des Freistaates Bayern, als auch in vielen Staatsministerien, Landesämtern und weiteren Behörden und Einrichtungen gefragt. Es gibt eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten!
Finanzielle sowie wirtschaftliche Angelegenheiten werden in der Regel über komplexe IT-Systeme verwaltet. Um die Sicherheit dieser sensiblen Daten zu wahren, nehmen sich Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der dem Aufbau und der regelmäßigen Wartung der IT-Systeme an.
Einsatzbehörden in der Steuerverwaltung
Landesamt für Steuern
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
- Planung, Installation und Administration von IT-Systemen
- Konfiguration, Vernetzung, Betrieb, Wartung und Pflege von Systemen
- Systemdokumentation
- Sorge für die Sicherheit und Integrität von IT-Systemen
- Monitoring von IT-Systemen
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Bewerbungen können bis zum Stichtag per E-Mail gerichtet werden an bewerbung.inf@lfst.bayern.de
- Sie werden dann zum hausinternen Einstellungstest eingeladen. Meistern Sie diesen erfolgreich, laden wir Sie noch zu einem Vorstellungsgespräch ein.
- Werden Sie eingestellt, beginnen Sie Ihre Ausbildung jeweils am 1. September eines Jahres.
- Weitere Informationen sowie Kontaktdaten unserer Ansprechpersonen finden Sie auch unter https://www.lfst.bayern.de/ausbildung-karriere/ausbildung/fachinformatiker-in
Die Sicherung relevanter Daten ist nicht ohne den Einsatz komplexer IT-Systeme möglich. Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker nehmen sich der Überwachung der gesamten Informationstechnik an und sind zudem wichtige Ansprechperson in sämtlichen fachbezogenen Fragen.
Einsatzbehörden in der Umweltverwaltung
Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Landesamt für Umwelt
17 Wasserwirtschaftsämter
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Installation und Konfiguration von Hardware und Software
Unterstützung der Standort-IT
Fehlerdiagnose
Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
Beseitigung von Störungen und Unterstützung der Beschäftigten
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
- Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal.
- Sollte Ihnen die Bewerbung über unser Bewerbungsportal nicht möglich sein, können Sie sich aus Gründen der Chancengleichheit in Ausnahmefällen auf dem Postweg bei uns bewerben. Aufgrund der Vielzahl an eingehenden Bewerbungen können wir Bewerbungsunterlagen allerdings nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden. Schicken Sie uns deshalb bitte nur Kopien zu, eine Bewerbungsmappe ist nicht erforderlich. Bitte vergessen Sie nicht, eine aktuelle Kontaktmöglichkeit via Telefon und E-Mail anzugeben und senden Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung an:
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Sachgebiet Z2- Personalwesen
Eggenreuther Weg 43
91058 Erlangen - Die Wahl des Bewerbungswegs hat keinen Einfluss auf die Auswahlentscheidung.
- Wenn Ihre Bewerbung in die engere Auswahl kommt, werden Sie zu einem strukturierten Vorstellungsgespräch an einem unserer Standorte oder virtuell eingeladen.
- Für die Einladung zum Vorstellungsgespräch und den weiteren Einstellungsvorgang kontaktieren wir sie vorzugsweise telefonisch oder per E-Mail. Sollten wir uns für einen anderen Bewerber oder eine andere Bewerberin entscheiden müssen, dann erhalten Sie in jedem Fall eine Absage. Diese wird bevorzugt per E-Mail verschickt.
Im StMGP nehmen sich Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker vor allem der Netzwerkadministration und -überwachung, der Betreuung der Server und Arbeitsplätze sowie der Pflege von Netzwerkinfrastrukturen an.
Einsatzbehörden im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Installation und Konfiguration von Hardware und Software
Unterstützung der Standort-IT
Fehlerdiagnose
Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen
Beseitigung von Störungen und Unterstützung der Beschäftigten
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal.
- Sollte Ihnen die Bewerbung über unser Bewerbungsportal nicht möglich sein, können Sie sich aus Gründen der Chancengleichheit in Ausnahmefällen auf dem Postweg bei uns bewerben. Aufgrund der Vielzahl an eingehenden Bewerbungen können wir Bewerbungsunterlagen allerdings nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden. Schicken Sie uns deshalb bitte nur Kopien zu, eine Bewerbungsmappe ist nicht erforderlich. Bitte vergessen Sie nicht, eine aktuelle Kontaktmöglichkeit via Telefon und E-Mail anzugeben und senden Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung an:
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Sachgebiet Z2- Personalwesen
Eggenreuther Weg 43
91058 Erlangen - Die Wahl des Bewerbungswegs hat keinen Einfluss auf die Auswahlentscheidung.
- Wenn Ihre Bewerbung in die engere Auswahl kommt, werden Sie zu einem strukturierten Vorstellungsgespräch an einem unserer Standorte oder virtuell eingeladen.
- Für die Einladung zum Vorstellungsgespräch und den weiteren Einstellungsvorgang kontaktieren wir sie vorzugsweise telefonisch oder per E-Mail. Sollten wir uns für einen anderen Bewerber oder eine andere Bewerberin entscheiden müssen, dann erhalten Sie in jedem Fall eine Absage. Diese wird bevorzugt per E-Mail verschickt.
Während ihrer Arbeit im StMB kümmern sich Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker hauptsächlich um die Administration und Überwachung des Netzwerks, die Betreuung von Servern und Arbeitsplätzen sowie die Wartung von Netzwerkinfrastrukturen an.
Einsatzbehörden in der Bauverwaltung
Staatliche Bauämter
Bezirksregierungen
Landesbaudirektion
Staatsministerium
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Netzwerkadministration und -überwachung
Betreuung von Servern, Arbeitsplätzen und Benutzern, Konfiguration mobiler Endgeräte
Softwareverteilung, Datensicherung
Fehlersuche und -behebung
Erhalt, Erweiterung und Optimierung der eigenen Netzwerkinfrastrukturen
Serverinstallation und -konfiguration für verschiedene Client-Server-Anwendungen
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an das gewünschte Staatliche Bauamt, entweder als Initiativbewerbung per E-Mail an die Poststelle des bevorzugten Bauamts oder als Bewerbung auf eine Stellenanzeige, die unter „Stellenangebote“ auf www.ich-bau-bayern.de aufgelistet sind. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die erforderlichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschluss- bzw. aktuelles Schulzeugnis) bei.
- Die Standorte aller Bauämter mit Adressen finden Sie unter Mehr erfahren
Der Freistaat Bayern als
Arbeitgeber
Sind Sie interessiert an der Entwicklung innovativer Technologien? Möchten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten oder Ihr Wissen im Bereich Finanzen vertiefen? Ganz gleich, ob Sie sich für einen Job als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt, Flussmeisterin bzw. Flussmeister oder Chemielaborantin bzw. Chemielaborant interessieren – aufgrund der verschiedenen Ressorts ist das Ausbildungsangebot des Freistaates vielfältig und eröffnet den Weg in die unterschiedlichsten Berufe! Unterstützen Sie uns bei der Umsetzung wegweisender Visionen und werden Sie Teil des öffentlichen Dienstes im Freistaat Bayern!
Dinge, die sonst nicht unerwähnt bleiben sollten
- Sicherheit und Planbarkeit durch die grundsätzliche Übernahmegarantie
- Krisensicherer Arbeitsplatz und geregeltes Einkommen
- Abwechslungsreiches und hoch modernes Arbeitsumfeld
- Priorisierung von Themen wie Gleichstellung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Homeoffice
- Gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten