Diplom-Archivar/-in (FH) in der staatlichen Archivverwaltung (m/w/d)
Was kennzeichnet diesen Beruf?
Als Archivarin oder Archivar der staatlichen Archivverwaltung übernehmen Sie die verantwortungsvolle Aufgabe, wichtige historische Unterlagen des Freistaates Bayern zu übernehmen und dauernd aufzubewahren. Das dreijährige Hochschulstudium befähigt Sie, mit Urkunden, Akten, Karten und Plänen, Bild-, Film- und Tonmaterial sowie digitalen Unterlagen aus über 1200 Jahren sachkundig umzugehen. Die Bestände müssen nicht nur physisch erhalten, sondern der Forschung und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden. Die Archive beraten außerdem Behörden, Gerichte und andere öffentliche Stellen bei der Verwaltung ihres Schriftguts.
Typische Aufgaben
Erschließung und Nutzbarmachung von Dokumenten
Übernahme von Unterlagen aus den Registraturen der staatlichen Stellen
Sicherung und dauerhafte Erhaltung des Archivguts
Beratende Tätigkeit für diverse öffentliche Stellen hinsichtlich der Schriftgutverwaltung
Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen und Vorträge
Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft
Fachlicher Schwerpunkt Archivwesen
Einstieg in die 3. Qualifikationsebene
Fachhochschulreife oder vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung
Gesicherte Lateinkenntnisse
Während des Studiums 1.513,85 € monatlich brutto
(ab 1. Februar 2025: 1.563,85 €)
Nach erfolgreichem Studienabschluss Einstieg in die Besoldungsgruppe A9
Mögliche Einsatzbereiche
Archive beherbergen die unterschiedlichsten Unterlagen und Medien. Ob Urkunden, Akten, Amtsbücher, Karten und Pläne, audiovisuelles Material oder digitale Daten, die Vielfalt an Formaten in den staatlichen Archiven Bayerns erfordert ein umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Archivierung. Die Einsatzbereiche von Archivarinnen und Archivaren reichen dabei von der Erschließung des Archivguts über die Zugänglichmachung unter Berücksichtigung archiv- und datenschutzrechtlicher Vorgaben, die Sorge für die sachgerechte Lagerung und Konservierung der Bestände bis hin zur historischen Bildungsarbeit und Konzipierung von themenspezifischen Ausstellungen.
Ihr Studium befähigt Sie zum Einsatz in der Staatlichen Bayerischen Archivverwaltung, darüber hinaus aber auch zur Tätigkeit in kommunalen Archiven, in Archiven von Kirchen, Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen, von Unternehmen der Wirtschaft, Medienanstalten oder Parlamenten.
Was sollten Sie mitbringen?
- Bereitschaft, Menschen zu helfen und zu unterstützen
- Interesse an den Themen der Geschichte und der Kultur
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Sichere Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen
- Bereitschaft zur Arbeit mit Dokumentenmanagement- und Archivinformationssystemen
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Organisationstalent
Details zum Studium
Der Vorbereitungsdienst zur Diplom-Archivarin oder zum Diplom-Archivar in der staatlichen Archivverwaltung erfolgt in einem dualen System und dauert drei Jahre. Die Schwerpunkte des Studiums liegen auf archiv-, geschichts- und verwaltungswissenschaftlichen sowie technischen Fächern. Hinzu kommt eine intensive Schulung auf dem Gebiet der Archivverwaltungspraxis. Das Studium gliedert sich dabei in einen berufspraktischen und einen fachtheoretischen Teil. In vier Fachstudienabschnitten werden theoretische Kenntnisse am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern am Standort München vermittelt. Die praktischen Fertigkeiten werden in drei Praktikumsabschnitten an Münchner Archiven erworben.
Während Ihres Studiums sind Sie bereits verbeamtet und erhalten den sog. Anwärtergrundbetrag i. H. v. aktuell 1.513,85 € monatlich brutto (ab 1. Februar 2025: 1.563,85 €). Hinzu kommt ggf. noch der sog. Orts- und Familienzuschlag.
Nach bestandener Qualifikationsprüfung erfolgt in Abhängigkeit von den vorhandenen Planstellen eine Ernennung zur Archivinspektorin bzw. zum Archivinspektor im Beamtenverhältnis auf Probe.
Weitere Informationen rund um den Studienablauf und die Studieninhalte erhalten Sie bei der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern.
Interesse geweckt?
Wenn Sie gesicherte Lateinkenntnisse mitbringen und das duale Studium zum Diplom-Archivar oder zur Diplom-Archivarin aufnehmen möchten, ist die erfolgreiche Teilnahme am zentralen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses erforderlich.
In diesem Auswahlverfahren, auch als „Beamtentest“ bekannt, werden neben einem Test auch schulische Noten berücksichtigt. Nach bestandenem Test und Übermittlung der schulischen Noten erhalten Sie ein Prüfungszeugnis mit Ihrem Gesamtergebnis und Ihrer Platzierung.
Basierend auf Ihrem Ranglistenplatz und den verfügbaren Stellen werden Sie von der einstellenden Behörde zu einem Vorstellungsgespräch in Form eines Strukturierten Interviews eingeladen. Dies ist Ihre Gelegenheit, persönlich zu überzeugen. Nutzen Sie diese Chance, sich zu zeigen – die Archivverwaltung freut sich bereits auf Sie! Ihr Bewerbungs- und Einstellungsprozess sieht dann so aus:
Der Freistaat Bayern als
Arbeitgeber
Möchten Sie Teil unseres Teams werden und aktiv an der Gestaltung des gemeinschaftsorientierten Zusammenlebens im Freistaat Bayern teilhaben? In verschiedenen Ressorts stehen Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten offen:
Von der Bearbeitung von Nachhaltigkeitsthemen über die Einführung landesweiter Digitalisierungsmaßnahmen bis hin zur Entwicklung zentraler Strategien für Integration und Gleichstellung – die Aufgaben im öffentlichen Dienst ist breit gefächert und äußerst vielseitig. Wir freuen uns bereits, Sie bald kennenlernen zu dürfen!
Dinge, die sonst nicht unerwähnt bleiben sollten
- Facettenreiches und ein vielseitiges Aufgabenspektrum
- Krisensicherer Arbeitsplatz mit geregeltem Einkommen
- Diverse Sozialleistungen
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Behördliches Gesundheitsmanagement