Springe zur HauptnavigationSpringe zum HauptinhaltSpringe zum Footer
Eine lachende Frau sitzt am Schreibtisch und tippt auf ihren Laptop.

Entdecken Sie unser Ausbildungsangebot

Verwaltungswirt/-in in der Allgemeinen Inneren Verwaltung (m/w/d)

Was kennzeichnet diesen Beruf?

Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirte sind in den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Dienstes tätig. Im Rahmen Ihrer Ausbildung lernen Sie das vielfältige Aufgabenspektrum kennen und erhalten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Allgemeinen Inneren Verwaltung des Freistaates Bayern. Abhängig von Ihren individuellen Interessen, können Sie Ihre Ausbildung beispielsweise bei der Inneren Verwaltung, der Polizei-, Umwelt-, Bau- oder einer Hochschulverwaltung starten. Neben den klassischen sachbearbeitenden Tätigkeiten sind Sie wichtige Ansprechperson in fachspezifischen Sachverhalten, finanziellen Angelegenheiten sowie Personalfragen. 

Zwei Männer schauen auf einen Computer im Büro.

Typische Aufgaben

  • Sachbearbeitende Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Ressorts
  • Ansprechperson in Verwaltungs- und Personalangelegenheiten 
  • Beratende Funktion für Bürgerinnen und Bürger
Laufbahn / Tätigkeitsschwerpunkt

Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen 

Fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst

Einstieg in die 2. Qualifikationsebene 


Mindestqualifikation

Qualifizierender Haupt- bzw. Mittelschulabschluss


Vergütung

Während der Ausbildung 1.459,93 € monatlich brutto
(ab 1. Februar 2025: 1.509,93 €) 

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung Einstieg in die Besoldungsgruppe A6

Was sollten Sie mitbringen?

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Sorgfalt und Verantwortungsbereitschaft 
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit 
Eine Frau und ein Mann stehen in einem Büro, schauen auf ein Tablet und unterhalten sich darüber.

Details zur Ausbildung

Die Ausbildung umfasst 24 Monate und gliedert sich in einen fachtheoretischen und einen berufspraktischen Teil. Die fachtheoretische Ausbildung findet in fünf Fachlehrgängen bei der BayerischenVerwaltungsschule an verschiedenen dezentralen Orten in Bayern oder auf Wunsch im Internat (einem BVS-Bildungszentrum mit Unterkunft und Verpflegung) statt, die berufspraktische Ausbildung an den Landratsämtern, den Regierungen oder den sonstigen Einsatzbehörden Bayerns. 

Während Ihrer Ausbildung sind Sie bereits verbeamtet und erhalten den sog. Anwärtergrundbetrag i. H. v. aktuell 1.459,93 € monatlich brutto (ab 1. Februar 2025: 1.509,93 €). Hinzu kommt ggf. noch der sog. Orts- und Familienzuschlag.

Nach bestandener Qualifikationsprüfung erfolgt aufgrund der grundsätzlichen Übernahmegarantie eine Ernennung zur Regierungssekretär bzw. zur Regierungssekretärin im Beamtenverhältnis auf Probe. 

Weitere Informationen, insbesondere zu Ausbildungsablauf, Lernstoff und Prüfung erhalten Sie bei der Bayerischen Verwaltungsschule.

Interesse geweckt?

Wenn Sie eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin bzw. zum Verwaltungswirt beginnen möchten, ist die erfolgreiche Teilnahme am zentralen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses erforderlich.  In diesem Auswahlverfahren, auch als „Beamtentest“ bekannt, werden neben einem Test auch die schulischen Leistungen berücksichtigt. Nach bestandenem Test und Übermittlung der Schulnoten erhalten Sie ein Prüfungszeugnis mit Ihrem Gesamtergebnis und Ihrer Platzierung.

Ein Mann steht vor einer Gruppe Personen und erläutert etwas.

Basierend auf Ihrem Ranglistenplatz und den verfügbaren Stellen werden Sie von der einstellenden Behörde zu einem Vorstellungsgespräch in Form eines Strukturierten Interviews oder Auswahlgesprächs eingeladen. Dies ist Ihre Gelegenheit, persönlich zu überzeugen. Nutzen Sie diese Chance, sich zu zeigen! Vorbehaltlich bestimmter Besonderheiten in den einzelnen Einsatzbereichen (s. u.) könnte Ihr Bewerbungs- und Einstellungsprozess dann so aussehen:

Ein Bild von Testimonial Jessica, Verwaltungswirtin

Ich arbeite als Verwaltungswirtin in der Elterngeldstelle. Hier berate ich besonders gern Eltern, gebe ihnen Tipps und helfe ihnen mit ihren Anliegen weiter.

Video ansehen

Mögliche Einsatzbereiche

Mit dem Abschluss der Ausbildung nehmen Sie Ihre Aufgaben in einem der Fachbereiche der bayerischen Landratsämter und Regierungen auf – beispielsweise in der Inneren Verwaltung, bei der Polizei sowie der Bayerischen Forst-, Umwelt oder Bauverwaltung. Ihre administrativen Fähigkeiten als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt sind gefragt. 

Als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt in der Allgemeinen Inneren Verwaltung ist Ihre Expertise in den verschiedensten Aufgabenbereichen gefragt – von Verkehrs- und Bauämtern über Umweltämter bis hin zu Sozialreferaten. 

Einsatzbereich in der Allgemeinen Inneren Verwaltung

  • Landratsämter

  • Regierungen

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Soziales

  • Schulverwaltung

  • Natur- und Umweltschutz

  • Bauwesen

  • Personal

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

Mit rund 44.500 Kolleginnen und Kollegen setzt sich die Bayerische Polizei tagtäglich für die Sicherheit der Menschen in unserem Land ein. Wie der Polizeivollzugsdienst bietet der Verwaltungsdienst ein breites und vielfältiges Aufgabenspektrum mit interessanten Aufstiegsmöglichkeiten. Als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt in der Polizeiverwaltung erwarten Sie spannende Einsatzbereiche in einem Verband der Bayerischen Polizei. Sie werden bspw. in der Personalverwaltung tätig und stehen im direkten Kontakt mit dem gesamten Team. 

Einsatzbehörden im Verwaltungsdienst der Bayerischen Polizei

  • Präsidien der Bayerischen Landespolizei

  • Bayerisches Landeskriminalamt

  • Bayerische Bereitschaftspolizei

  • Bayerisches Polizeiverwaltungsamt

  • Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz 

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden 

  • Personalverwaltung

  • Haushalt

  • Liegenschaftsverwaltung

  • Einkauf

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

Als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt einer Hochschulverwaltung des Freistaates Bayern sind Sie wichtige Ansprechperson für die Studierenden und nehmen sich administrativer Aufgaben jeglicher Art an. Ein Interesse an Wissenschaft, Kunst und Kultur ist gefragt. 

Einsatzbehörden in der Hochschulverwaltung

  • Bayerische Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften 

  • Technische Hochschulen

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Personalbereich

  • Finanzbereich

  • Studierendenverwaltung

  • Einkauf

  • Beschaffung

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Das Einstellungsverfahren wird von den Hochschulen als Ausbildungsbehörden in eigener Zuständigkeit durchgeführt. 
    • Dabei werden bei Vergabe der Ausbildungsplätze zunächst die Personen über sog. Zuweisungs- bzw. Ersatzlisten berücksichtigt, die bei der Anmeldung zum Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (LPA) die Hochschulverwaltung als bevorzugten Ausbildungsbereich angegeben haben.
    • Dennoch können Bewerbungen nach der erfolgreichen Teilnahme am Auswahlverfahren des LPA auch direkt an die jeweilige Hochschule gerichtet werden. 
    • Auf der Homepage des LPA finden sie eine Übersicht über die einzelnen Hochschulen, an denen eine Ausbildung zum jeweiligen Ausbildungsstart möglich ist.
  • Aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungsbehörden können hier keine detaillierteren Angaben zum Einstellungsprozess gemacht werden.
  • Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess bzw. zur Benennung von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern an den Hochschulen können Sie gerne per E-Mail (poststelle@stmwk.bayern.de) an das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst richten.

Lernen Sie ein breites Spektrum an interessanten Arbeitsfeldern auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts sowie der allgemeinen Verwaltung kennen und vertiefen Sie Ihr Wissen rund um die Themen Natur und Forst. 

Einsatzbehörden in der Forstverwaltung

  • 32 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

  • Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus

  • Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft

  • Amt für Waldgenetik

  • Bayerische Forstschule und Technikerschule für Waldwirtschaft Lohr am Main

  • Bayerische Waldbauernschule

  • Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Personal- und Finanzverwaltung

  • Mitarbeit bei der finanziellen Förderung der Waldbesitzer

  • Sachbearbeitung im StMELF

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Eine Bewerbung um eine Einstellung ist erst nach erfolgreicher Teilnahme am LPA-Auswahlverfahren möglich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Zuge der Anmeldung als Verwendungswunsch die Forstverwaltung benannt haben, werden im Rahmen des weiteren Einstellungsverfahrens vom StMELF explizit zur Bewerbung aufgefordert.
  • Im weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens werden die in Betracht kommenden Bewerberinnen und Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Mehr erfahren

Übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der Sachverwaltung und tragen Sie außerdem zum Schutz der Umwelt bei – mit einer Ausbildung bei der Umweltverwaltung im Freistaat Bayern. 

Einsatzbehörden in der Umweltverwaltung

  • Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
  • Bayerisches Landesamt für Umwelt (in Augsburg und Hof)
  • 17 Wasserwirtschaftsämter (Einstellung übernehmen die Regierungen)
  • Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen Kulmbach

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Personal

  • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen und Behördenleitung

  • Hausverwaltung, Beschaffung und Organisation

  • Liegenschaften

  • Finanzen, Haushalt, Controlling, Kostenleistungsrechnung

  • Organisation

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Voraussetzung für den Beginn des Bewerbungsprozesses ist die erfolgreiche Teilnahme am zentralen Auswahlverfahren des LPA (s. o.). 
  • Einladung zum Vorstellungsgespräch nach dem Prinzip der Bestenauslese anhand der vom LPA übermittelten Zuweisungs- bzw. Ersatzliste
  • Prüfung der allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen, v. a. die persönliche (z. B. anhand des Führungszeugnisses) und die gesundheitliche Eignung (Gesundheitszeugnis)
  • Nach Eingang aller Einstellungsunterlagen und Beteiligung des zuständigen Personalrates ergehen die finalen Zusagen.
  • Die Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf erfolgt zum 1. September.

Mehr erfahren 

Personalfragen, die Bearbeitung wichtiger Anträge für Bauvorhaben oder das Management der Betriebskosten – der Alltag von Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirten der Bauverwaltungen im Freistaat Bayern ist stets abwechslungsreich. 

Einsatzbehörden in der Bauverwaltung

  • Staatliche Bauämter 

  • Bezirksregierungen

  • Landesbaudirektion 

  • Staatsministerium

Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden

  • Personalverwaltung

  • Rechnungswesen

  • Organisations- und Büroaufgaben

Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess

  • Beim Auswahlverfahren des LPA geben Sie bei den bevorzugten Dienstherren „Staatsbauverwaltung“ an. 
  • Waren Sie im Test erfolgreich, erhalten Sie nicht nur Ihr Prüfungsergebnis, sondern auch die Mitteilung, an welcher Ausbildungsstelle (z. B. Staatliches Bauamt) Sie Ihre Ausbildung absolvieren können.
  • Vorstellunggespräch bei der für die Ausbildungsstelle zuständigen Bezirksregierung
  • Sofern nach dem LPA-Verfahren noch keine Zuweisung zu einer Ausbildungsstelle erfolgen konnte, dann melden Sie sich bitte zum Nachrückverfahren bei der Bezirksregierung, die für Ihr bevorzugtes Amt zuständig ist.

Mehr erfahren

Der Freistaat Bayern als
Arbeitgeber

Sie möchten an innovativen Technologien mitarbeiten, zum Schutz der Umwelt beitragen oder mehr Menschen helfen? Durch unsere zahlreichen Ressorts kommen Sie in Kontakt mit abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldern. Ob als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt, Justizwachtmeisterin bzw. Justizwachtmeister oder Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker – unser Ausbildungsangebot ist nicht nur vielfältig, sondern auch spannend. Bewerben Sie sich beim landesweit größten Arbeitgeber, werden Sie Teil des öffentlichen Dienstes im Freistaat Bayern und unterstützen Sie uns bei der Umsetzung zukunftsweisender Visionen!

Dinge, die sonst nicht unerwähnt bleiben sollten

  • Sicherheit und Planbarkeit durch die grundsätzliche Übernahmegarantie 
  • Krisensicherer Arbeitsplatz und geregeltes Einkommen
  • Abwechslungsreiches und hoch modernes Arbeitsumfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Sozialleistungen (z. B. Beihilfe)
  • Behördliches Gesundheitsmanagement

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren

Icon KontaktKontakt
841
Stellen

Kontakt

Wir bearbeiten Ihr Anliegen gerne!

Kontaktformular