Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH)
in der Allgemeinen Inneren Verwaltung (m/w/d)
Was kennzeichnet diesen Beruf?
Mit einem Studienabschluss im Bereich der Allgemeinen Inneren Verwaltung eröffnen sich in einem außergewöhnlich breiten Spektrum an Arbeitsfeldern zahlreiche Wirkungsmöglichkeiten, denn als Generalisten werden Diplom-Verwaltungswirtinnen und -Verwaltungswirte universell eingesetzt. Ihre Tätigkeit zeichnet sich durch interessante, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben in Landratsämtern, Regierungen, bei der Polizei und Ministerien des Freistaates Bayern aus; auch in Mittelbehörden und Landesämtern sind sie unverzichtbar. In gehobener Position erfüllen sie komplexe Aufgaben der Sachbearbeitung in Bereichen wie Wirtschaftsförderung, Bauwesen oder Natur- und Umweltschutz oder führen ein Team. Auch Personalangelegenheiten oder Haushaltsfragen, die Liegenschaftsverwaltung, die Gebäudebewirtschaftung oder der Gesetzesvollzug ist bei ihnen in den besten Händen. Aufgrund der Ausbildung als hochqualifizierter Generalist besteht insbesondere großer Raum, den eigene Weiterentwicklung zu gestalten.
Typische Aufgaben
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten in gehobener Position
- Verantwortungsvolle und komplexe Aufgaben in der Sachbearbeitung
- Beratende Funktion für Bürgerinnen und Bürger
- Auch: Übernahme von Führungsaufgaben
Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
Fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
Einstieg in die 3. Qualifikationsebene
Fachhochschulreife oder vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung
Während des Studiums 1.513,85 € monatlich brutto
(ab 1. Februar 2025: 1.563,85 €)
Nach erfolgreichem Studienabschluss Einstieg in die Besoldungsgruppe A9
Was sollten Sie mitbringen?
- Freundliches, aufgeschlossenes Auftreten
- Freude am Umgang mit Menschen
- Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität
- Offenheit für neue Anforderungen
- Begeisterung zur Übernahme von Verantwortung
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Rechtsauslegung bzw. Rechtsanwendung
- Organisationstalent, Fähigkeit zum selbständigen und flexiblen Arbeiten
- Gute Auffassungsgabe, Sorgfalt, Einsatzbereitschaft
Details zum Studium
Das duale Studium in der Allgemeinen Inneren Verwaltung startet im Oktober des Jahres, dauert drei Jahre und setzt sich aus zwei Studienabschnitten zusammen. Das Fachstudium umfasst 21 Monate und erfolgt an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst am Standort in Hof. Im Rahmen von acht Studienabschnitten findet dieses Fachstudium im Wechsel mit dem berufspraktischen Studium an den Einsatzbehörden Bayerns statt. Die Gesamtdauer der berufspraktischen Teilabschnitte beläuft sich auf 15 Monate. Studierende haben dabei die Möglichkeit, das berufspraktische Studium bis zu drei Monate im Ausland oder bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen zu absolvieren.
Während Ihres Studiums sind Sie bereits verbeamtet und erhalten den sog. Anwärtergrundbetrag i. H. v. aktuell 1.513,85 € monatlich brutto (ab 1. Februar 2025: 1.563,85 €). Hinzu kommt ggf. noch der sog. Orts- und Familienzuschlag.
Nach bestandener Qualifikationsprüfung erfolgt aufgrund der grundsätzlichen Übernahmegarantie eine Ernennung zur Regierungsinspektorin bzw. zum Regierungsinspektor im Beamtenverhältnis auf Probe.
Weitere Informationen rund um den Studienablauf und die Studieninhalte erhalten Sie bei der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern.
Interesse geweckt?
Sie möchten gern Spezialistin oder Spezialist in der allgemeinen Verwaltung werden und ein entsprechendes duales Studium aufnehmen, ist die erfolgreiche Teilnahme am zentralen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses erforderlich.
In diesem Auswahlverfahren, auch als „Beamtentest“ bekannt, werden neben einem Test auch schulische Noten berücksichtigt. Nach bestandenem Test und Übermittlung der schulischen Noten erhalten Sie ein Prüfungszeugnis mit Ihrem Gesamtergebnis und Ihrer Platzierung.
Basierend auf Ihrem Ranglistenplatz und den verfügbaren Stellen werden Sie von der einstellenden Behörde zu einem Vorstellungsgespräch in Form eines Strukturierten Interviews oder Auswahlgesprächs eingeladen. Dies ist Ihre Gelegenheit, persönlich zu überzeugen. Nutzen Sie diese Chance, sich zu zeigen! Vorbehaltlich bestimmter Besonderheiten in den einzelnen Einsatzbereichen (s. u.) könnte Ihr Bewerbungs- und Einstellungsprozess dann so aussehen:
Mögliche Einsatzbereiche
Administrative Aufgaben gehören in allen Einsatzbehörden zum Tagesgeschäft von Diplom-Verwaltungswirtinnen und -Verwaltungswirte. Das duale Studium bringt Ihnen die verschiedenen Anforderungen auf den jeweiligen Tätigkeitsfeldern im öffentlichen Dienst näher. Die Auswahl an möglichen Einsatzbehörden ist im Bereich der Allgemeinen Inneren Verwaltung am größten. Dennoch haben Sie einen guten Blick über den Tellerrand auf andere Einsatzbereiche:
Die Allgemeine Innere Verwaltung im Geschäftsbereich des Innenministeriums ist wohl der klassischste Einsatzbereich für Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Durch ihre optimale Ausbildung insbesondere in den Bereichen Recht, Administration und Finanzen übernehmen Sie wichtige und verantwortungsvolle Aufgaben.
Einsatzbehörden in der Allgemeinen Inneren Verwaltung
Landratsämter
Regierungen
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Bauwesen
Wirtschaftsförderung
Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Personal
Soziales
Finanzen und Controlling
Kommunale Angelegenheiten
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (StMI) führen die Einstellungsbehörden (Regierungen, Landesamt für Statistik) das gesamte Einstellungsverfahren durch. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unmittelbar an die für Sie örtlich in Frage kommende(n) Einstellungsbehörde(n).
Mit rund 44.500 Kolleginnen und Kollegen setzt sich die Bayerische Polizei tagtäglich für die Sicherheit der Menschen in unserem Land ein. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt – sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere Bürgerinnen und Bürger. Wie der Polizeivollzugsdienst bietet der Verwaltungsdienst unseren Diplom-Verwaltungswirtinnen und -Verwaltungswirten ein breites und vielfältiges Aufgabenspektrum mit interessanten Aufstiegsmöglichkeiten. Zu den Verwaltungsaufgaben bei der Bayerischen Polizei gehören zum Beispiel die Personal- sowie die Liegenschaftsverwaltung.
Einsatzbehörden im Verwaltungsdienst der Bayerischen Polizei
Präsidien der Bayerischen Landespolizei
Bayerisches Landeskriminalamt
Bayerische Bereitschaftspolizei
Bayerisches Polizeiverwaltungsamt
Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Personalverwaltung
Haushalt
Liegenschaftsverwaltung
Einkauf
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Die Polizeiverbände führen das gesamte Einstellungsverfahren in eigener Zuständigkeit durch. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unmittelbar an die für Sie örtlich in Frage kommenden Polizeiverbände.
Als Diplom-Verwaltungswirt oder -Verwaltungswirtin in der Hochschulverwaltung gehört der regelmäßige Austausch mit Studierenden und Dozenten zum Tagesgeschäft. Ihre zentrale Rolle besteht darin, wesentlich zur Organisation und Koordination innerhalb der Hochschule beizutragen.
Einsatzbehörden in der Hochschulverwaltung
Hochschulen
Kunst- und Kultureinrichtungen
StMWK
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Personal
Haushalt
EDV
Organisation
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Basierend auf Ihrem Prüfungs- und ggf. Beurteilungsergebnis und den verfügbaren Stellen werden Sie von der einstellenden Behörde zu einem Vorstellungsgespräch - in der Regel in Form eines Strukturierten Interviews - eingeladen.
- Im Bereich des StMWK haben wir - neben dem Ministerium selbst - diverse Universitäten, Hochschulen und Kunsteinrichtungen, die jeweils eigene Auswahlverfahren haben. Informieren Sie sich zu den Details auf deren Internetseiten, wir freuen uns auf Sie!
Die bayerische Forstverwaltung ist die wichtigste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bei sämtlichen Anfragen und Anliegen rund um das Thema Wald. In dieser Funktion trägt die Forstverwaltung die Verantwortung für etwa ein Drittel der Gesamtfläche des Freistaates Bayern.
Einsatzbehörden in der Forstverwaltung
32 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als Untere Forstbehörden
Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
Amt für Waldgenetik
Bayerische Forstschule und Technikerschule für Waldwirtschaft Lohr am Main
Bayerische Waldbauernschule
Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
StMELF
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Einsatz in der Amtsverwaltung (u. a. Personal- und Finanzverwaltung)
Fachvollzug von Hoheitsaufgaben (z. B. Vollzug des Waldgesetzes)
Finanzielle Förderung der Waldbesitzer
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Eine Bewerbung um eine Einstellung ist erst nach erfolgreicher Teilnahme am LPA-Auswahlverfahren möglich. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Zuge der Anmeldung als Verwendungswunsch die Forstverwaltung benannt haben, werden im Rahmen des weiteren Einstellungsverfahrens vom StMELF explizit zur Bewerbung aufgefordert.
- Im weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens werden die in Betracht kommenden Bewerberinnen und Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Den Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu hochwertigen sowie gesunden Lebensmitteln ermöglichen und die lokale Landwirtschaft stärken sind nur einige der zahlreichen Themen, denen sich Absolventinnen und Absolventen in der Landwirtschaftsverwaltung widmen.
Einsatzbehörden in der Landwirtschaftsverwaltung
32 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Regierungen
StMELF
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Einsatz in der Amtsverwaltung (u. a. Personal, Haushalt, Beschaffung)
Förderung / Investitionsförderung
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Eine Bewerbung um eine Einstellung erfolgt direkt bei der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (FüAk). Es ist auch eine erfolgreiche Teilnahme am LPA-Auswahlverfahren notwendig.
- Sie werden von der FüAk zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und besprechen dabei den Dienstort sowie die künftigen Aufgaben.
Themen wie die globale Erwärmung, die Sicherung wichtiger Ressourcen oder der Erhalt unserer Artenvielfalt – gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen arbeiten Sie auf dem Gebiet der Sachverwaltung an zukunftsweisenden Projekten.
Einsatzbehörden in der Umweltverwaltung
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Bayerisches Landesamt für Umwelt (in Augsburg und Hof)
17 Wasserwirtschaftsämter (Einstellung übernehmen die Regierungen)
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Personal
Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen und Behördenleitung
Hausverwaltung, Beschaffung und Organisation
Liegenschaften
Finanzen, Haushalt, Controlling, Kostenleistungsrechnung
Organisation
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Voraussetzung für den Beginn des Bewerbungsprozesses ist die erfolgreiche Teilnahme am zentralen Auswahlverfahren des LPA (s. o.)
- Einladung zum Vorstellungsgespräch nach dem Prinzip der Bestenauslese anhand der vom LPA übermittelten Zuweisungs- bzw. Ersatzliste
- Prüfung der allgemeinen beamtenrechtlichen Voraussetzungen, v. a. die persönliche (z. B. anhand des Führungszeugnisses) und die gesundheitliche Eignung (Gesundheitszeugnis)
- Nach Eingang aller Einstellungsunterlagen und Beteiligung des zuständigen Personalrates ergehen die finalen Zusagen.
Die Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf erfolgt jeweils zum 1. Oktober.
Übernehmen Sie wichtige Führungsaufgaben in den verschiedenen Dienststellen der Staatsbauverwaltung. Ihre Ausbildung als Generalist eröffnet Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten und großen Freiraum in der beruflichen Weiterentwicklung.
Einsatzbehörden in der Bauverwaltung
Staatliche Bauämter
Landesbaudirektion
StMB
Mögliche Tätigkeitsfelder innerhalb der Einsatzbehörden
Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen und der Behördenleitung
Personal
Organisation
Hausverwaltung
Finanzen
Controlling
Details zum Bewerbungs- und Einstellungsprozess
- Mit dem Ergebnis des LPA-Testes können Sie sich bei den Regierungen bewerben.
- Diese führen das Einstellungsverfahren durch.
Der Freistaat Bayern als
Arbeitgeber
Brennen Sie für Themen wie die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien? Liegt Ihnen der Schutz unserer Umwelt und des Klimas am Herzen? Oder möchten Sie sich für die Förderung von Integration und Gleichstellung auf Landesebene einsetzen?
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst können Sie aktiv an der Gestaltung eines gemeinschaftsorientierten Zusammenlebens in unserer Gesellschaft mitwirken. Der Freistaat Bayern bietet eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Ressorts. Werden auch Sie Teil unseres Teams und tragen Sie zu dieser zukunftsweisenden Vision bei – sowohl lokal als auch landesweit!
Dinge, die sonst nicht unerwähnt bleiben sollten
- Krisensicherer Arbeitsplatz
- Beurlaubungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Regelmäßig Übernahme nach erfolgreichem Studium
- Fundierte Einarbeitung auch nach dem Studium
- Geregeltes Einkommen
- Beamtenstatus ab dem Tag der Einstellung
- Sozialleistungen (z. B. Beihilfe)
- Viel Abwechslung und ein breites Aufgabenspektrum
- Persönlicher Umgang mit Menschen, Sie sind Teil eines starken Teams
- Behördliches Gesundheitsmanagement